November 2023

Der Berliner Dreikampf, stets am ersten November Wochenende, ist eine Veranstaltung, bei der auch Hunde ohne Lizenz starten dürfen.

Am Samstag steht ein Paarlauf über 350 Meter und der Hindernislauf, ebenfalls 350 Meter auf der Rennbahn an. Bei dem Hindernislauf sind auf der Rennbahn 3 Hürden aus Strohballen aufgebaut. Bei den Strohballen wäre auch eine Lücke, an dem die Hunde vorbeilaufen könnten, was aber Punktabzug gibt.

Am Sonntag folgt dann das Coursing. Ein abgesteckter Kurs auf freiem Feld, bei dem die Hunde hinter dem künstlichen Hasen herjagen = im Prinzip die Simulation einer Sichthetzjagd. Hier wird durch 3 Feldrichter nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Jagdverhalten, Kondition, Gewandtheit, Eifer, Intelligenz und der Kill auf den Hasen mit Punkten bewertet. Ein Master, der Chefrichter kann extra Punkte vergeben, aber auch abziehen.

Am Samstag war es trocken und sonnig. Sonntag gab es richtiges Herbstwetter mit vielen Schauern.

Leider waren in unserem Feld nur 3 Teilnehmer, so dass nicht nach Geschlechtern getrennt gewertet wurde. Der Randowtaler Rüde Thorin, ein Poud of Y-Team "Do it Yamino" Sohn, die Ypsilette Yaska und unsere Ypsilette Yrma, haben sich spannende Wettkämpfe geliefert.

Yrma konnte bei der Schnelligkeit von Thorin und Yaska nicht mithalten und wurde in beiden Prüfungen mit Abstand Dritte.

Im Coursing, bei dem es wie oben schon beschrieben, nicht nur auf Schnelligkeit ankommt, konnte Yrma durch die tolle Bewertung im Coursing, in der Endabrechnung aller drei Prüfungen auf Platz 2 vorrücken.

Danke an Sandra Jetke für die tollen Coursingbilder von Yrma, ebenso Danke an das Team vom Windhundrennverein Berlin/Zehlendorf für die immer herzliche und gelungene Veranstaltung, wir freuen uns schon auf 2024❣️