05./06.November 2022

Was für ein erfolgreiches Event für unser "Proud of Y-Team" beim Berliner Dreikampf!

3 Proud of Y-Team Ypsiletten auf dem Siegertreppchen!

10 Jahre nach unserer ersten Teilnahme am Berliner Dreikampf mit Yella, haben drei ihrer Ur-Enkelinnen die ersten drei Plätze belegt.

Der Berliner Dreikampf ist eine Prüfung, wo unsere Mädels auch ohne Lizenz starten dürfen. Am Samstag steht der Paarlauf über 350 Meter und der Hindernislauf, ebenso über 350 Meter auf der Rennbahn an. Bei dem Hindernislauf auf der Rennbahn sind 3 Hürden aus Strohballen aufgebaut. Bei der Strohballenreihe ist eine Lücke, so dass die Hunde, wenn sie einen Bogen schlagen an der Hürde vorbeilaufen könnten. Dies gibt aber Punktabzug. Am Sonntag folgt dann das Coursing. Ein abgesteckter Kurs auf freiem Feld, bei dem die Hunde hinter dem künstlichen Hasen herjagen= im Prinzip die Simulation einer Sichthetzjagd. Hier wird durch 3 Feldrichter nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Jagdverhalten, Kondition, Gewandtheit, Eifer, Intelligenz und der Kill auf den Hasen mit Punkten bewertet. Ein Master, der Chefrichter kann extra Punkte vergeben, aber auch abziehen.

Es waren insgesamt 8 Langhaarige am Start. Es waren 3 Rüden und 5 Mädels, daher wurde die Wertung nach Geschlechtern getrennt.

Beim Paarlauf und beim Hürdenlauf war Proud of Y-Team "In Love with Yaska" die Schnellste. Proud of Y-Team "In Love with Yosefine", Yaska`s Schwester erreichte jeweils Platz 2.

Dies waren dann auch die Ausgangsplätze in der Gesamtwertung vor dem Coursing für die Beiden. Proud of Y-Team "Give me Love Yrma" verpasste im Paarlauf den Start und lief als 5. ins Ziel. Im Hürdenlauf kam Yrma besser aus dem Startkasten und konnte sich mit dem 3.Platz auch in der Gesamtwertung auf Platz 3 verbessern.

Beim Coursing am Sonntag haben wir Yosefine ins "kalte Wasser geschmissen". Wir haben dieses Jahr erst mit Rennbahntraining angefangen und hatten keine Möglichkeit mit ihr zum Coursingtraining zu fahren. Aber unsere kleine Zaubermaus überraschte uns mit einem perfekten Lauf, es gab von allen drei Wertungsrichtern 11 Punkte plus 3 vom Master.  Dadurch erkämpfte Yosefine sich im Coursing mit 5 Punkten und in der Gesamtwertung mit drei Punkten Vorsprung den Sieg und verwies ihre Schwester Yaska auf Platz zwei!

Yrma zeigte auch einen tollen Coursinglauf, wurde hier Zweite, konnte dadurch ein paar Punkte gutmachen und belegte in der Gesamtwertung wie 2021 den dritten Platz.

Wir sind so stolz auf unsere Mädels und freuen uns so sehr, dass Yosefine mit dem Sprung aufs Siegertreppchen, in die Fußstapfen von Ur-Oma Yella, Oma Yutta, Mama Yohanna und Tante Yamei getreten ist, die auch schon alle beim Berliner Dreikampf in den letzten 10 Jahren auf dem Siegerpodest waren.

Hier auch nochmal einen Herzlichen Glückwunsch an Frauchen & Herrchen von Yaska zum Silberrang.

Wir hatten zwei tolle Tage mit lieben Freunden, Traumwetterchen, einer super Organisation, eine entspannte Atmosphäre und wie immer ein leckeres, abwechslungsreiches Bewirtungsangebot. Ein großes Dankeschön geht an das Team vom Windhundsportverein Berlin-Brandenburg e.V. ! 

Eine kleine Bilderauswahl vom Paarlauf und Coursing von den drei Ypsi-Mädels.

Danke an Andrea Schrul, Sandra Jetke und dem Frauchen von Yaska.